Orientierungswochenende der Firmlinge

Orientierungswochenende der Firmlinge
vom 30. Oktober bis 1. November 2009

Unter dem Motto „Don´t worry be happy“ ging die Firmvorbereitung nach dem vorangegangenen Schnuppertag in die nächste Runde. Dieses Jahr verschlug es uns nach Speichersdorf, ein kleiner Ort nahe Bayreuth. Nachdem alle Zimmer bezogen waren und wir unseren Leib mit einer deftigen Brotzeit gestärkt hatten, machten wir uns an die Arbeit. Gemeinsam versuchten wir den wirklich wichtigen Dingen des Lebens auf den Grund zu gehen: Was braucht der Mensch für ein erfülltes, glückliches und zufriedenes Leben? Ist es der Computer, Reichtum oder doch eher die Familie und die Gesundheit der Lieben?

Doch nicht nur bekannte Liedtexte à la Bobby Mc Ferrin´s „Don´t worry be happy“ können einiges zu diesem Thema berichten, auch die Bibel erzählt so Manches. Aus diesem Grund verbrachten wir den Samstagvormittag damit, verschiedene Bibelstellen genauer in Augenschein zu nehmen. Gespannt lauschten die 21 Firmlinge den Erzählungen und lösten im Anschluss so manch schwierige und knifflige Aufgabe zum Text.

Jede Gruppe beschäftigte sich jedoch nicht nur mit ihrer Bibelstelle, sondern erarbeitete auch einen Teil für den anstehenden Gottesdienst. Denn schon am frühen Nachmittag traf Herr Pfarrer Pappenheimer, der extra für diesen Anlass aus Nürnberg angereist war, ein. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei ihm für den schönen Gottesdienst bedanken. Der Rest des Nachmittags war der kreativen Seite gewidmet. Jeder Firmling konnte bei der Gestaltung seines eigenen Traumfängers seiner Phantasie freien Lauf lassen. Nach arbeitsreichen Stunden ließen wir den Tag bei einer nächtlichen Fackelwanderung und ganz vielen Spielen gemütlich ausklingen.

Der Sonntagmorgen war geprägt von einer groß angelegten Putzaktion, die nach erfolgreicher Beendigung sogar noch Zeit ließ für eine gemeinsame Abschluss- und Reflexionsrunde. Ziemlich erschöpft, aber glücklich und zufrieden, traten wir den Heimweg mit dem Zug an.

Konstanze Ludwig und das Firmteam


Nächste Termine

Dienstag, 19. 03., 16:30
Schülermesse (Werktagskirche St. Wunibald)
Mittwoch, 20. 03., 09:00
Hl. Messe (St. Rupert)
Donnerstag, 21. 03., 19:30
Frauenstammtisch (Pfarrheim St. Rupert)
Samstag, 23. 03., 11:00
Taufe: Betty Grace Stitzer (St. Rupert)
Sonntag, 24. 03., 09:00
Pfarrgottesdienst (St. Rupert)
Sonntag, 24. 03., 10:15
Hl. Messe (St. Wunibald)

St. Rupert: Pfarramt, Leerstetter Str. 4 - 0911/482013 | Kirche, Leerstetter Str. 2 | Pfarrheim, Königshammerstr. 56 | 90469 Nürnberg
St. Wunibald: Kirche, Saarbrückener Str. 63 | Pfarrheim, Saarbrückener Str. 63 | 90469 Nürnberg

Impressum | Datenschutzerklärung