Junge Familien

Mini-Club/Maxi-Club

Mini-Club
(Treffpunkt für Mütter / Väter mit Kindern ab 1/2 Jahr)

Wir wollen miteinander spielen und beobachten, Freundschaften schließen,
Konflikte austragen, Erfahrungen sammeln.

Bei altersgemäßen Liedern, Tänzchen und Spielen, bei denen natürlich auch die Eltern mit einbezogen werden, haben wir viel Spaß miteinander. Bei einer Tasse
Kaffee soll auch das Gespräch von Mama und Papa über Themen, die ihnen am
Herzen liegen, nicht zu kurz kommen.

Wir treffen uns immer Freitag von 9.30 - 11.00 Uhr im
Pfarrheim St. Rupert.

Kontakt über das Pfarramt, Tel. 482013) 


Maxi-Club (Für Kinder ab 2 Jahren)

Hier können Kinder ab 2 Jahren unter Anleitung einer Fachkraft in eine
kleine, konstante Gruppe hineinwachsen. Altersgemäße Spiel-, Bastel- und
Beschäftigungsangebote schaffen Entwicklungsanreize.
Rituale und eine klare Struktur vermitteln Halt und Geborgenheit und
steigern die Vorfreude auf den Kindergarten.

Wir treffen uns immer Montag und Dienstag von 8.30 - 11.30 Uhr
im Pfarrheim St. Rupert.

Ansprechpartnerin: Sandra Schwind, Tel. 94 05 565 - Michaela Hoffmann, Tel. 48 09 42 09

Familienkreis St. Rupert

Im Jahr 1994 haben wir uns innerhalb der Pfarrei St. Rupert als Familienkreis zusammengefunden.

Eines unserer ersten Anliegen war die Einrichtung eines Jugendcafes, um Jugendlichen in der Gemeinde einen Treffpunkt zu ermöglichen. Im September 2005 übergaben wir das Cafe an K. Warmuth und ihr Team.

Feste und Veranstaltungen für die Gemeinde planen und organisieren wir mit Freude, so haben in der Vergangenheit  z. B. die Italienischen Nächte, Schlagerabend, Wiener Abend, Hildegard Pohl, Peterlesbuam, usw. großen Anklang gefunden.

Unsere größte Veranstaltung, die Revivalparty, hat dieses Jahr mit dem 15. Mal ihren Abschluss gefunden

Einmal im Monat organisieren wir einen Frauenstammtisch und ca. 4-5 Mal im Jahr laden wir zum Frauenfrühstück ein.

Auch unsere Busfahrten ins „Fränkische“ werden gut angenommen.

Es ist uns ein großes Anliegen, Gemeindemitglieder aller Altersgruppen anzusprechen.

Begeistert sind wir von der Hilfsbereitschaft unserer Jugend, die beweist, wie mit Engagement ein Miteinander möglich ist.

Der Erlös unserer Veranstaltungen wird für Anschaffungen für die Pfarrei, Spenden an caritative Einrichtungen oder für Rücklagen auf ein Pfarreikonto verwendet. Fragen und Anregungen aller Pfarrgemeindemitglieder sind uns immer willkommen.

Gertrud Floiger (48 45 48), Hildegard Kippes, Ingrid Kounovsky,
Angie Mayer (48 69 55), Christa Schmidt

Kindergottesdienste St. Wunibald

Singen, Beten, Geschichten von Gott und von Jesus hören – das tun auch Kinder gerne. Doch benötigen sie dazu mehr Anschauung, mehr Bewegung und mehr Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten als in einem „normalen“ Sonntagsgottesdienst.

Deshalb gibt es in St. Wunibald etwa einmal im Monat einen Kindergottesdienst, zu dem wir uns im Pfarrsaal treffen. Kindgemäß und mit unterschiedlichsten Methoden wollen wir den Kindern Glauben und Freude an einem Leben mit Gott nahe bringen.
Wir beginnen immer schon um 10.00 Uhr, so haben wir genug Zeit für den Wortgottesdienst. Zu Beginn der Eucharistiefeier gehen wir dann in die Kirche, um mit der ganzen Gemeinde den Sonntagsgottesdienst zu feiern.
In der Advents- und Osterzeit gibt es meist noch zusätzliche Angebote, zum Beispiel das Krippenspiel an Weihnachten und den Kinderkreuzweg am Karfreitag, dazwischen auch einmal einen Familiengottesdienst in der Kirche.
Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren; ihr dürft natürlich auch eure Eltern, Großeltern und Freunde mitbringen. Die genauen Termine erfahrt ihr durch die Gottesdienstordnung, Handzettel oder Plakate.  
Außerdem würden wir uns über Nachwuchs in unserem Vorbereitungsteam sehr freuen. Wir treffen uns ein Mal vor jedem Gottesdienst zur Vorbereitung. Zum Gottesdienst bekommt jeder im Team einen genauen Ablauf. Die regelmäßige Teilnahme im Team wäre schön, ist aber keinesfalls Pflicht. Wir freuen uns über alle Mamas, Papas oder junge Erwachsene, die unser Team mit ihren Ideen bereichern.

Falls jemand Interesse daran hat oder sonstige Fragen stellen möchte, rufen Sie bitte an.

Ansprechpartner: Michael Kuhn, Tel. 99 88 098

Nächste Termine

Dienstag, 19. 03., 16:30
Schülermesse (Werktagskirche St. Wunibald)
Mittwoch, 20. 03., 09:00
Hl. Messe (St. Rupert)
Donnerstag, 21. 03., 19:30
Frauenstammtisch (Pfarrheim St. Rupert)
Samstag, 23. 03., 11:00
Taufe: Betty Grace Stitzer (St. Rupert)
Sonntag, 24. 03., 09:00
Pfarrgottesdienst (St. Rupert)
Sonntag, 24. 03., 10:15
Hl. Messe (St. Wunibald)

St. Rupert: Pfarramt, Leerstetter Str. 4 - 0911/482013 | Kirche, Leerstetter Str. 2 | Pfarrheim, Königshammerstr. 56 | 90469 Nürnberg
St. Wunibald: Kirche, Saarbrückener Str. 63 | Pfarrheim, Saarbrückener Str. 63 | 90469 Nürnberg

Impressum | Datenschutzerklärung